Deine Ausbildung als Metallbauer/in EFZ

Die Metallbau-Branche bietet eins der spannendsten und abwechslungsreichsten Arbeitsumfelder und das Beste daran: Am Ende eines jeden Arbeitstages siehst Du das Resultat Deiner Arbeit. Mit der Lehre zum Metallbauer/in EFZ begibst Du Dich auf eine bewegende Reise und lernst, wie Du verschiedenste Metalle nach Deinen Wünschen formst und bearbeitest. Deine Ausbildungszeit beträgt 4 Jahre, in denen Du lernst, wie Du Konstruktionen von der Skizze bis zur fertigen Montage selbst erschaffst. Beim Abschluss Deiner Lehre erhältst Du zudem ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), mit dem Dir später auch der Weg zum Meistertitel offensteht.

So läuft deine Ausbildung zum Metallbauer ab

Im ersten Lehrjahr eignest Du Dir die Grundlagen der Metallbearbeitung an. Dazu gehört das Wissen über verschiedene Bauteile, die Herstellung mit Handwerkzeugen oder Maschinen und wie man grössere Baugruppen zusammenfügt. Technische Zeichnungen lesen, verschiedene Metallarten unterscheiden und noch vieles mehr!

Im zweiten und dritten Lehrjahr fokussieren wir uns ganz auf das Kerngeschäft des Metallbaus. In einem Mix aus Werkstattarbeit und Montagetätigkeiten kommst du mit allen Produkten und Umgebungen in Kontakt, welche dich im späteren Verlauf deines Berufslebens tagtäglich begleiten werden. Die Produktion von Geländern, Türen, Treppen und allgemeinen Konstruktionsbauteilen bieten dir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag!

Das vierte Lehrjahr verbringst du in der Werkstatt des Apparatebaus. Dort verpassen wir dir den Feinschliff in den handwerklichen Techniken, trainieren die Effizienz und bereiten dich so optimal für die Abschlussprüfung vor.

Der Mix macht's: Theorie & Weiterbildung im Metallbau

In Deiner Ausbildungszeit bei uns geht es nicht nur um das Handwerkliche – wir legen auch Wert auf gute Theorie. Deswegen bieten wir Dir jährlich überbetriebliche Kurse, bei denen Du Dein Wissen gezielt vertiefen kannst und spannende Tricks für dein Handwerk lernst. Dort tauchst Du tief in die Materie ein, die Du dann bei uns direkt in die Praxis umsetzen kannst. Einmal wöchentlich besuchst Du ausserdem die Berufsschule in Bern. Die Reisekosten dafür übernehmen wir!

Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte: Schau Dir doch direkt unser Video an und erfahren, was unsere Auszubildenden über uns als Lehrbetrieb sagen!

Haben wir dich schon begeistert?
Dann lass uns deine Schnupperlehre fixieren!

Sammle mehr eindrücke

Du bist nicht sicher, was dich im Beruf des Metallbauers erwartet?

Details dazu findest du im Video unseres Berufsverbandes AM Suisse.

Berufsbild metallbauer

Auch im Merkblatt "Berufsbild Metallbauer" findest du nützliche Informationen. 

Metallbau ist dein Ding?
Lass uns über deine Schnupperlehre sprechen!