Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst!

Auf dem Weg zur Papierlosigkeit

Die technische Zeichnung bildet auch bei uns das Informations-Herzstück eines Bauteils. Im Jahr 2020 haben wir mit einem Projekt begonnen, die Produktionsprozesse papierlos zu gestalten. Seit Mitte 2021 können wir voller Stolz behaupten, den Papierverbrauch um 95% reduziert zu haben.

Primär erreichen wir dies durch die Ausstattung unserer Mitarbeiter mit Hilfsmitteln wie Tablets oder Smartphones. Mittels einer eigens entwickelten Applikation stehen uns die produktionsrelevanten Informationen jederzeit zur Verfügung. 

Auch im Officebereich haben wir unsere Prozesse konsequent umgestellt und verwenden Papierausdrucke nur noch da, wo zwingend nötig. Wir versuchen beispielsweise, die Debitorenrechnungen elektronisch zu versenden und verarbeiten seit 2020 nur noch elektronisch zugestellte Kreditorenrechnungen.

Ohne Strom läuft nichts

Unsere Produktionsanlagen brauchen Strom. Und das nicht zu knapp! Auch wenn die Entwicklung in der Maschinenindustrie immer energiesparendere Motoren einsetzt, werden wir nie um einen grossen Energiebezug herumkommen.

Damit wir wenigstens "saubere Energie" einsetzen können, haben wir auf unserem Dache eine Photovoltaikanlage installiert.

Seit 2022 setzen wir zudem im zugekauften Strom nur noch das Label "100 % CH-Wasser" ein.

Unsere Photovoltaik-anlage

Seit August 2015 ist unsere Photovoltaik-Anlage in Betrieb. 

Über 1000 Solarmodule  verteilt über das Flach- und Sheddach produzieren eine Peak-Leistung von knapp 300 kW. 

Damit können wir ca. die Hälfte unseres jährlichen Stromverbrauches selber produzieren.